„Sie sind ein Highlight“ Irmtraud & Günter Bosien in der Sandstuv

■ (pm) Harburg. Das hätte das Rönneburger Künstlerehepaar Irmtraud und Günter Bosien nicht im Traum zu hoffen gewagt: Innerhalb weniger Tage war ihre musikalische Lesung in der gemütlichen „Sandstuv“ in der Neuen Straße 17 ausverkauft. Im Wesentlichen durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Nicht einmal Zeitungsankündigungen hat es gegeben. Die Restaurant-Inhaberin Dörte Ulrich hätte locker noch einmal dieselbe Anzahl von Personen unterbringen können. Nur leider fehlten ihr dafür die Plätze im Veranstaltungsraum. So freuten sich 31 Gäste auf die Lesung zum Valentinstag mit dem bezeichnenden Titel „Amouröse Abenteuer – Irrungen und Wirrungen“ Enttäuscht wurden sie nicht, ganz im Gegenteil.

Vier humorige Geschichten bekamen sie vom Autor selbst zu hören, darunter auch eine sehr persönliche. Es gab viel zu lachen, zu schmunzeln, und manchmal sah man auch nachdenkliche Gesichter. Eine Mischung, die ankam. Spontaner Beifall und ein lang anhaltender Schlussapplaus zeigten es den beiden. Es ist das Zusammenspiel zwischen Lesung und Begleitung auf der Harfe durch seine Frau. Wenn die Melodien von der Böhmischen Hakenharfe erklingen, dann entsteht ein höchst unterhaltsames, einzigartiges Gesamtkunstwerk: Das Gehörte klingt in den Harfentönen nach.

Nicht wenige Besucher sagten: „Die Lesungen von den Bosiens lassen wir uns nicht entgehen. Sie sind ein Highlight.“ Und eine fast blinde Zuhörerin mit einem besonders geschärften Gehörsinn sprach das aus, was wohl alle empfanden: „Günter Bosien spielt mit seiner Stimme, es entstehen Bilder im Kopf, weitergetragen auf den Tönen der Harfe, fantastisch!“

Kein Wunder also, dass die beiden inzwischen auch weit außerhalb Hamburgs lesen. Der Kurverein in Bad Zwischenahn zum Beispiel bucht sie jedes Jahr gleich für mehrere Lesungen, so groß und positiv ist die Resonanz.

Der Neue Ruf, 22. Februar 2014, S. 1