Buchkritik „Neben der Spur und andere Wege durchs Leben“

Der Chefredakteur vom Neuen Ruf urteilt:

„Der Titel verspricht – und hält – humorige bis feinsinnige Geschichten… Das in den Kreisen seiner Fans wohlbekannte „Womo“, Auslöser für den allerersten Band, ist mittlerweile so gut wie ad acta gelegt. Lediglich in „Vorgeführt“ (S.36) kommt es noch einmal zu seinem Recht. In dem nun vorliegenden Band…des langjährigen Lehrers am Harburger Wirtschaftsgymnasium ist die Anreise mit dem „Womo“ (für alle, die es noch nicht wissen sollten: sein Wohnmobil) nicht mehr notwendig. Der Leser findet sich sogleich inmitten des Geschehens wieder, ist quasi Teil davon und nicht nur stiller Beobachter, fühlt mit den Akteuren – mit anderen Worten: es menschelt gewaltig – und bekommt dann doch ein so nicht erwartetes Finale serviert. Wie so oft im richtigen Leben.“

Peter Müntz, in: Der neue Ruf, 2. und 23. November 2019