Irmtraud und Günter Bosien: Herzen der Harburger erobert

■(pDSC00228m) Harburg. Das Ehepaar Irmtraud und Günter Bosien gehört ohne Zweifel zu der etablierten Kunstszene in Harburg. Der Autor und Erzähler Bosien hat ein besonderes Talent, seine Zuhörer in den Bann zu ziehen. Seine Geschichten faszinieren. Gemeinsam mit dem Harfenspiel seiner Ehefrau Irmtraud erleben die Besucher ein außergewöhnliches Kunstwerk. Wer sie kennt, wer den einzigartigen und unverwechselbaren Klängen der böhmischen Hakenharfe schon einmal gelauscht hat, den verwundert es nicht, dass sich die beiden in die Herzen der Harburger gespielt haben. Um sie herum hat sich so etwas wie eine Fangemeinschaft gebildet, die ihnen nicht nur seit 2009 die Treue hält, sondern ständig angewachsen ist.
Dieser Erfolg hat auch seine „Schattenseiten“. In kurzer Zeit waren regelmäßig ihre Vorstellungen an der Harburger Außenmühle ausverkauft, sodass etliche Interessierte nicht mehr zum Zuge kamen. Das werden die Bosiens ändern. Um zukünftig keinen Gast mehr abweisen zu müssen, haben sie sich entschlossen, zwei Termine an unterschiedlichen Tagen anzubieten. Wie immer zur Adventszeit, stimmt Irmtraud Bosien nach erfolgter Lesung – natürlich mit Harfenuntermalung – einige beliebte weihnachtliche Lieder an. Textfest braucht keiner zu sein, die Liedertexte werden ausgehändigt. Termine: 1. und 15. Dezember, 16 Uhr, Restaurant „Zur Außenmühle“ (Vinzenzweg).

Wer dieses Programm erleben möchte, sollte sich wegen der begrenzen Zahl der Plätze rasch anmelden. Reservierung erforderlich beim Autor unter Tel. 040 7682071, der Eintritt beträgt 7 Euro.

Der neue Ruf, Samstag, 18. November 2017, S. 2